Viele Friseure stehen der Beratung am Computer eher kritisch gegenüber. Lassen Sie sich überzeugen!
Die häufigsten Argumente: es wird sowieso anders aussehen, nicht alles ist beim Kunden machbar, nur ein guter Friseur kann eine Beratung machen, und der Computer stört da nur. Lesen Sie, warum diese Argumente nicht gegen, sondern für eine Computerberatung sprechen.
Es ist unumstritten, dass ein guter Friseur keine Fotos, Bilder aus den Zeitschriften oder eben Computerprogramme braucht, um eine gute Frisur für jeden Kunden auszusuchen und zu realisieren. Tatsache ist jedoch, dass auch der Kunde oder insbesondere die Kundin meistens eine Wunschvorstellung hat. Und an der Koordination der beiden Vorstellungen hackt es meistens.
Befragungen zeigen, dass mehr als Hälfte aller Kunden mehr oder weniger unzufrieden mit der Beratung und als Ergebnis mit der Frisur sind. Ein unzufriedener Kunde ist aber oft ein verlorener Kunde. Und das liegt oft nicht an den Friseurkünsten, sondern bloß an der Kommunikation.
Viele Kundinnen kommen mit einem Bild z.B. aus einer Zeitschrift. Sie sehen sofort, ob die Wunschfrisur auch stehen würde. Doch die Kundin sieht das nicht. Zeigen Sie es ihr. Ergänzen Sie Ihre Beratung durch Visualisierung. Und wenn sie keine Idee hat, zeigen Sie ihr Ihre Ideen - gleich auf ihrem Foto.
Zugegeben, nicht jede Frisur kann bei jedem Kunden realisiert werden. Aber da sind Sie als Berater/in gefragt. Erklären Sie, warum das nicht geht, und schlagen Sie gleich eine Alternative vor, die der Kunde auch sofort sieht.